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Motoren

Willkommen bei T21-Industries!

Wir sind Ihre Experten für die individuelle Optimierung und Überarbeitung von BMW und Mercedes-Benz Fahrzeugen. Bei T21-Industries bieten wir maßgeschneiderte Tuning- und Überholungslösungen an, um die Leistung, das Aussehen und die Fahrbarkeit Ihres Fahrzeugs wunschgemäß umzusetzen.
Unser erfahrenes Team von Fachleuten steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Vision zu verwirklichen und Ihr Fahrzeug auf das nächste Level zu bringen. Wir verwenden nur hochwertige Materialien und die neuesten Technologien, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug den höchsten Standards entspricht.
Egal, ob es um Leistungssteigerungen, Individualisierungen im Innen- und Außenbereich oder um eine umfassende Überholung Ihres Fahrzeugs geht, bei T21-Industries sind Sie an der richtigen Adresse.
Im Bereich der Motoreninstandsetzung sowie Aufrüstung setzten wir und unsere Partnerbetriebe auf die höchsten Maßstäbe der Branche!

Motorenrevision


Wir revidieren alle BMW und Mercedes Benz Triebwerke nach Vorgabe oder besser.

Unsere Ingenieure, Techniker und Mechatroniker stammen direkt aus der Industrie und erfüllen alle fachlichen Anforderungen um ein unverkennbares Ergebnis zu liefern.  

Im Motorenbau zählt jeder Millimeter. Hier ist kein Raum für Zugeständnisse. Von 4D-Laser-Messverfahren bis hin zu hochpräzisen Industriemesswerkzeugen – wir bieten für jede Anforderung die ideale Lösung.

 

Mit einem Portfolio für fast alle BMW Motoren, haben wir die Möglichkeit, sämtliche Wartungs- und Reparaturaufträge wunschgemäß und nach Herstellervorgabe durchzuführen.

Aktuell umfasst unser Portfolio folgendes Modelle

  • BMW M50 M52 M52TU M54 M56 M47 M47TU M57TU M67 M67TU M72 M60 M62 M62TU
  • BMW N47 N47TU N57 N57TU N43 N52 N53 N54 N55 N62 N63 N73
  • BMW B38 B48 B58 
  • BMW S50 S52 S54 S65 S85 S63 S55 S58
  • Mercedes Benz M112 M113 OM642 OM646 OM651

Der Zylinderkopf ist eine wichtige Komponente eines Verbrennungsmotors. Seine Hauptfunktionen sind:

1. Abdeckung der Zylinder: Der Zylinderkopf deckt die Zylinder des Motors ab und bildet die obere Dichtung, um den Verbrennungsraum zu verschließen.
2. Ventilsteuerung: Im Zylinderkopf befinden sich Einlass- und Auslassventile, die den Ein- und Auslass von Luft und Kraftstoff in den Verbrennungsraum sowie den Abgas aus dem Verbrennungsraum steuern. Zusätzlich befindet sich an modernen Fahrzeugen die Ventilsteuerung an dem Zylinderkopf.
3. Wärmeableitung: Der Zylinderkopf spielt eine Rolle bei der Ableitung von Wärme aus dem Verbrennungsraum. Er ist oft mit Kühlkanälen versehen, durch die Kühlflüssigkeit zirkuliert, um die Temperatur des Motors zu regulieren.
4. Befestigung für andere Komponenten: Der Zylinderkopf dient auch als Befestigungspunkt für andere wichtige Komponenten wie Nockenwellen, Ventilfedern, Zündkerzen und Einspritzdüsen.

Ein Zylinderkopf kann auf verschiedene Arten beschädigt werden, darunter:

1. Überhitzung: Wenn der Motor überhitzt, kann der Zylinderkopf verziehen oder Risse entwickeln, insbesondere in den Bereichen um die Ventile oder Zylinder.
2. Mangelnde Kühlung: Eine unzureichende Kühlung des Motors kann ebenfalls zu Überhitzung führen und den Zylinderkopf beschädigen.
3. Wasserpumpenausfall: Ein Ausfall der Wasserpumpe kann zu einem Kühlflüssigkeitsmangel führen, was wiederum zu Überhitzung und Schäden am Zylinderkopf führen kann.
4. Übermäßiger Druck: Wenn der Motor übermäßigem Druck ausgesetzt ist, zum Beispiel durch zu hohen Ladedruck bei einem aufgeladenen Motor, kann dies zu Rissen oder Verformungen des Zylinderkopfes führen.
5. Ventilprobleme: Probleme mit den Ventilen, wie Verbrennungen oder falsche Einstellungen, können zu Beschädigungen am Zylinderkopf führen.
6. Materialfehler: In seltenen Fällen können Materialfehler im Zylinderkopf selbst zu Rissen oder anderen Defekten führen.

Die Instandsetzung und Revidierung wird je nach Umfang direkt in Paderborn oder auf unserem ausgelagerten CNC Park durchgeführt. Auch eine Reinigung und 3D Vermessung ist möglich.
Zusätzlich verfügen wir über viele CAD Zeichnungen und können die meisten Schäden und Risse Instand setzten oder einen passenden Ersatz besorgen.

Das Kurbelgehäuse ist eine wichtige Komponente eines Verbrennungsmotors und erfüllt mehrere Funktionen:

1. Gehäuse für die Kurbelwelle: Das Kurbelgehäuse beherbergt die Kurbelwelle des Motors, die die lineare Bewegung der Kolben in eine rotierende Bewegung umwandelt.
2. Lagerung der Kurbelwelle: Das Kurbelgehäuse enthält Lager, die die Kurbelwelle stützen und ermöglichen, dass sie sich frei und reibungsarm dreht.
3. Ölreservoir: Das Kurbelgehäuse dient als Reservoir für Motoröl, das zur Schmierung der beweglichen Teile des Motors benötigt wird, einschließlich der Kurbelwelle, der Pleuel und der Kolben.
4. Abdichtung des unteren Motorbereichs: Das Kurbelgehäuse bildet die untere Abdichtung des Motors und hält Motoröl im Inneren, während es gleichzeitig den Austritt von Flüssigkeiten und Gasen verhindert.
5. Montagepunkt für andere Komponenten: Das Kurbelgehäuse dient auch als Montagepunkt für andere wichtige Komponenten des Motors, wie z. B. den Ölfilter, die Ölpumpe und den Kurbelwellensensor.

Kurbelgehäusetypen
Ein Open-Deck- und ein Closed-Deck-Motor sind zwei verschiedene Konfigurationen des Motorblocks, die sich in Bezug auf ihre interne Struktur und ihre Leistungseigenschaften unterscheiden:

1. Open-Deck-Motor:
– Beim Open-Deck-Motor ist der Bereich um die Zylinderbohrungen im Motorblock offen oder unbedeckt.
– Diese Konfiguration bietet eine bessere Kühlung der Zylinder, da mehr Kühlflüssigkeit in direkten Kontakt mit den Zylinderwänden kommt.
– Allerdings kann die Steifigkeit des Blocks durch das offene Design beeinträchtigt werden, insbesondere bei Hochleistungsanwendungen mit hohen Zylinderdrücken und -temperaturen.
– Open-Deck-Motoren werden häufig in Anwendungen mit niedriger bis mittlerer Leistung eingesetzt.

2. Closed-Deck-Motor:
– Beim Closed-Deck-Motor ist der Bereich um die Zylinderbohrungen im Motorblock geschlossen oder verstärkt.
– Diese Konfiguration bietet eine höhere Blocksteifigkeit, was insbesondere bei Hochleistungsanwendungen von Vorteil ist, da sie dazu beiträgt, Verformungen und Rissbildung unter hohen Belastungen zu minimieren.
– Allerdings kann die Kühlung der Zylinder bei Closed-Deck-Motoren etwas weniger effizient sein, da weniger Kühlflüssigkeit direkt an die Zylinderwände gelangt.
– Closed-Deck-Motoren werden oft in Hochleistungsanwendungen verwendet, wie z. B. in Rennmotoren oder Hochleistungs-Straßenfahrzeugen.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen Open-Deck- und Closed-Deck-Konfigurationen von den spezifischen Anforderungen der Anwendung, der gewünschten Leistung und der Art des Motors ab.

Schäden am Kurbelgehäuse

1. Risse oder Brüche: Durch übermäßige Belastung, wie zum Beispiel durch einen Motorschlag, können Risse oder Brüche im Kurbelgehäuse auftreten, was zu Ölverlust und Motorproblemen führen kann.
2. Verformungen: Überhitzung des Motors oder ungleichmäßige Druckverteilung können zu Verformungen des Kurbelgehäuses führen, was die Abdichtung und die Leistung des Motors beeinträchtigen kann.
3. Ölverlust: Schäden an Dichtungen oder Rissen im Kurbelgehäuse können zu Ölverlust führen, was die Schmierung des Motors beeinträchtigt und zu einem vorzeitigen Verschleiß der beweglichen Teile führen kann.
4. Beschädigung der Lager: Wenn das Kurbelgehäuse beschädigt ist, können auch die Lager für die Kurbelwelle beeinträchtigt werden, was zu erhöhtem Verschleiß und möglicherweise zu einem Motorschaden führen kann.
5. Undichtigkeiten: Undichtigkeiten im Kurbelgehäuse können dazu führen, dass Fremdstoffe wie Staub und Schmutz in den Motor gelangen, was die Lebensdauer des Motors verkürzen kann.

Es ist wichtig, Schäden am Kurbelgehäuse frühzeitig zu erkennen und zu reparieren, um größere Probleme und teure Reparaturen zu vermeiden. Regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten können dazu beitragen, potenzielle Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Für Kurbelgehäuse mit Buchsen können wir einen „renew“ Service anbieten und die Sleeves tauschen.

Funktionen der Kurbelwelle
1. Umwandlung der linearen Bewegung der Kolben in eine rotierende Bewegung: Die Kurbelwelle wandelt die auf- und abgehende Bewegung der Kolben in eine rotierende Bewegung um, die zur Drehung der Antriebswelle führt.

2. Übertragung von Drehmoment: Die Kurbelwelle überträgt das Drehmoment vom Verbrennungsprozess auf die Antriebswelle, die dann die Kraft auf das Getriebe und die Räder des Fahrzeugs überträgt.
3. Ausgleich von Massenkräften: Die Kurbelwelle ist so konstruiert, dass sie dazu beiträgt, Massenkräfte auszugleichen, die durch die auf- und abgehende Bewegung der Kolben entstehen. Dies trägt zur Laufruhe des Motors bei.

Material
Die Kurbelwelle wird typischerweise aus hochfestem Stahl oder aus geschmiedetem Stahl hergestellt. (Beispiel: BMW C38D) In einigen Hochleistungsmotoren oder Rennmotoren können Kurbelwellen auch aus Titan oder anderen Leichtmetallen hergestellt sein, um Gewicht zu reduzieren und die Leistung zu verbessern.

Beschädigungen
Die Kurbelwelle kann auf verschiedene Weisen beschädigt werden, darunter:

1. Übermäßige Belastung: Wenn der Motor übermäßigen Belastungen ausgesetzt ist, zum Beispiel durch zu hohe Drehzahlen oder zu hohen Druck im Verbrennungsraum, kann dies zu Ermüdungsrissen oder Verformungen der Kurbelwelle führen.
2. Mangelnde Schmierung: Eine unzureichende Schmierung der Kurbelwelle kann zu erhöhtem Verschleiß der Kurbelwellenlager (Gleitlagerung) und zu Schäden an der Oberfläche der Kurbelwelle führen.
3. Fremdkörper: Das Eindringen von Fremdkörpern wie Schmutz, Staub oder Metallspänen in den Motor kann zu Kratzern oder Beschädigungen der Kurbelwelle führen.
4. Unausgeglichene Bauteile: Eine unsachgemäße Montage oder eine fehlerhafte Auswuchtung der Kurbelwelle und ihrer Komponenten kann zu Vibrationen und Beschädigungen führen.

Wir können die meisten BMW Kurbelwellen instandsetzten und Feinwuchten. 4 Zylinder Kurbelwellen werden in der Regel durch neue ersetzt.

Pleuel und Kolben

1. Kolben:
– Der Kolben bewegt sich im Zylinder auf und ab und wandelt den Druck, der durch die Verbrennung von Kraftstoff und Luft entsteht, in mechanische Energie um.
– Er überträgt die Kraft der Verbrennung auf die Kurbelwelle, indem er die auf- und abgehende Bewegung in eine rotierende Bewegung umwandelt.
– Der Kolben dichtet den Verbrennungsraum ab und trägt zur Verdichtung des Kraftstoff-Luft-Gemischs bei.
2. Pleuel:
– Das Pleuel verbindet den Kolben mit der Kurbelwelle und überträgt die Kraft des Kolbens auf die Kurbelwelle.
– Es sorgt dafür, dass der Kolben synchron mit der Kurbelwelle bewegt wird und ermöglicht so eine effiziente Umwandlung der linearen Bewegung des Kolbens in eine rotierende Bewegung der Kurbelwelle.

Schäden an Pleueln und Kolben können auf verschiedene Weise auftreten, darunter:

1. Überhitzung: Eine Überhitzung des Motors kann zu Verformungen oder Rissen in den Kolben führen, insbesondere wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager ist oder die Kühlung des Motors unzureichend ist.
2. Mangelnde Schmierung: Eine unzureichende Schmierung der Kolben und Pleuel kann zu erhöhtem Verschleiß und zu Beschädigungen der Oberflächen führen.
3. Detonation und Klopfen: Detonation oder Klopfen können zu unkontrollierten Verbrennungen führen, die die Kolben beschädigen können.
4. Überdrehzahl: Zu hohe Drehzahlen können zu übermäßigem Verschleiß der Kolbenringe und zu Beschädigungen der Kolbenoberfläche führen.
5. Schlechtes Tuning: Ein unsachgemäßes Tuning des Motors, wie zum Beispiel eine falsche Einstellung der Zündung oder des Kraftstoff-Luft-Gemischs, kann zu übermäßigem Druck oder ungleichmäßiger Verbrennung führen, was wiederum Pleuel und Kolben beschädigen kann.

Ein schlechtes Tuning kann definitiv Pleuel und Kolben beschädigen, wenn es zu übermäßigem Druck, unkontrollierter Verbrennung oder anderen Problemen führt, die die Belastung auf diese Bauteile erhöhen. Daher ist es wichtig, dass das Tuning des Motors sorgfältig durchgeführt wird, um die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der Pleuel und Kolben zu erhalten.
Wir bei T21-Industries, sind in der Lage diese Bauteile entsprechend zu vermessen, prüfen und ggf. zu ersetzten. Sonderanfertigungen im Hause sind auch möglich.


Sonderumbauten am Triebwerk sind unser Ding !
Egal ob M3 Ölfiltergehäuse am M54 oder veränderter Zylinderkopf am OM642.
Mit unserem breiten Portfolio an Spezialwerkzeug und dem Fachwissen ist es möglich fast jeden Wunsch zu erfüllen.
Auch die Entwicklung, Fertigung sowie Produktion einer Kleinserie ist ohne weiteres möglich.

Sprechen Sie uns!

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