Menü Schließen

Kennfeldoptimierung

Chiptuning

Power Made In Paderborn
 Bei Qualität kommen wir ins Spiel! 

 
 

Mit einem engagierten Team von Experten an Ihrer Seite können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Fahrzeug die bestmögliche Leistung erzielt – Haltbar! Bauteileschutz und Langlebigkeit stehen bei uns an erster Stelle.

Unsere Applikationsexperten, Marcel Meyer M.Eng. (Ingenieur Büro Marcel Meyer) und Taylan Surmann (Computer Science Expert IHK), verfügen über jahrelange Erfahrung in der Automobilindustrie. Mit ihrem fundierten Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Perfektion sind sie die treibende Kraft hinter unserem Erfolg im Fahrzeugapplikationsbereich.

Marcel Meyer ist ein erfahrener Ingenieur aus der Automobilindustrie, der sich auf die Feinabstimmung von Diesel Motoren spezialisiert hat. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis für die mechanischen Komponenten und die thermodynamischen Prozesse im Verbrennungsmotor, kann er die Leistung optimieren, ohne die Langlebigkeit zu beeinträchtigen.
Taylan Surmann bringt als Informatiker ebenfalls umfangreiche Erfahrung aus dem Bereich der Applikation und Elektrotechnik mit. Sein technisches Know-how im Bereich der BMW Otto Motoren, haben bereits Projekte wie den S58 WLLK im M54 realisiert.

Gemeinsam setzen Marcel und Taylan ihr Fachwissen ein, um individuelle Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Egal, ob Sie Ihr Fahrzeug für mehr Leistung oder ein verbessertes Fahrverhalten optimieren möchten, wir stehen Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen zur Seite.

Applikation Benzin-Motor


Applikationsexperte  Taylan Surmann

Ansprechpartner für die Applikation von Benzinmotoren ist Taylan Surmann. Mit seiner Erfahrung als Informatiker und Geschäftsführer der T21-Industries GmbH wurden über Jahre Datensätze mit der Erfahrungen aus der Industrie und Motorsport vereint. Die Applikation der Benziner wird weltweit erprobt und entsprechen mindestens Herstellerniveau oder besser. Durch große thermische Abweichungen und unterschiede im Kraftstoff hat Taylan Surmann viele Versuchsträger entwickelt, welche unter anderem  im Motorsport oder den Golfstaaten verwendet werden.

APPLIKATION Diesel-MOTOR


Applikationsexperte Marcel Meyer M.Eng.

Ansprechpartner für die Applikation von Dieselmotoren ist Maschinenbau Ingenieur Marcel Meyer M.Eng.
Mit seiner Herkunft direkt aus der Motorenentwicklung bei Opel und Audi hat er Erfahrungen und Wissen mit einem unverkennbaren Wert. Von 2020 bis 2024 war er bestellt als Geschäftsführer und Gesellschafter der DITUPA GmbH. Seit 2024 tritt Herr Meyer als Ingenieurbüro Marcel Meyer auf. 
Sämtliche Dieselapplikationen und Ingenieurstätigkeiten werden unter der Leitung von Herr Meyer durchgeführt. 

DEVELOPMENT

Unsere Experten nutzen eine leistungsfähige Softwareplattform, die speziell für die Entwicklung, Kalibrierung und Validierung von Steuergeräten in der Automobilindustrie entwickelt wurde. Sie bietet eine umfassende Suite von Werkzeugen und Funktionen, die Ingenieuren helfen, komplexe Steuerungssysteme effizient zu entwickeln und zu optimieren.

Um unseren Kunden und Projekten Qualitativ das Beste Ergebnis zu liefern werden 5 bis 6 stellige Beträge alleine für die Entwicklung der Kalibrierung investiert.
Ziel ist es, Weltweit und unter allen Bedingungen vollen Bauteileschutz bei geforderter Leistung zu erhalten.

 

ENGINEERING

Warum sollten Sie das Chiptuning Ihrer Motorsteuergeräte in die Hände der Profis von T21 legen? Weil wir über das Fachwissen, die Erfahrung und die Technologie verfügen, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug das optimale Leistungsniveau erreicht, ohne dabei Kompromisse bei der Zuverlässigkeit einzugehen.
Unsere Experten bei T21 sind Qualifizierte Ingenieure und Techniker, die über fundierte Kenntnisse im Bereich der Motorentechnik  verfügen. Sie wissen genau, wie sie die Parameter Ihres Motorsteuergeräts anpassen müssen, um die Leistung zu steigern, ohne die Sicherheit oder die Langlebigkeit Ihres Motors zu gefährden.
Darüber hinaus setzen wir bei T21 auf modernste Technologie und hochpräzise Diagnose- und Kalibrierungswerkzeuge, um sicherzustellen, dass jedes Chiptuning-Projekt mit höchster Präzision durchgeführt wird. Wir verwenden keine Standardlösungen (Fileservice oder „Prozenttuning“ wie viele Mitbewerber), sondern entwickeln individuelle CALs (Kalibrierbereich der Motorsteuerung), die perfekt auf Ihr Fahrzeug und Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Kleines Beispiel gefällig ?

BMW E90 318d LCI (N47)

50 PS
Serie
200 NM
Serie
143 PS
Stage 1
300 NM
Stage 1

T21xS1 (N47D20K1)

Steuergerät: Bosch EDC17C41 | Messung: Insoric Dyno | Mods: AGR off, Vmax off, DPF off Anpassung | Nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr!

Anderes BeiSpiel ?

BMW F3x 440i LCI (B58)

250 PS
Serie
350 NM
Serie
326 PS
Stage 2
450 NM
Stage 2

T21xS2 (B58B30O0)

Steuergerät: Bosch MG1CS003 | Messung: Insoric Dyno | Mods: B58TU Hochdruckpumpe, Vmax off | Nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr!

FAQ

Beim Chiptuning bzw. der Kennfeldoptimierung werden bestimmte Bereich der Motor oder Getriebesteuerung angepasst. Hier werden zb. Zündwinkel, Ladedruck Soll oder die Einspritzmenge angepasst. Mit einer Veränderung dieser Werte können Leistungsanpassungen vorgenommen werden.
Je nach Steuergerätgeneration gibt es verschiedene Konzepte.
Ein modernes Dieselsteuergerät ist zb. ganz anders aufgebaut als ein altes Saugbenziner Steuergerät.

Im Endeffekt werden die Standardmäßigen Werte und Begrenzungen aufgehoben um eine Leistungserhöhung zu erzielen

Zunächst muss der Datensatz aus dem Steuergerät ausgelesen werden.
Dies erfolgt sehr oft über die OBD-Dose.
Falls dies nicht möglich ist werden die Daten direkt am Steuergerät ausgelesen. Dies muss dafür ausgebaut werden. Nach dem Lesen des Datensatzes, welcher meistens auf dem Flashspeicher ist muss dieser ausgewertet werden.
Der Programmierer erhält erstmal nur ein Kombination aus vielen einsen und nullen.
Damit kann zwar das Steuergerät etwas anfangen, der Programmierer aber noch nicht. Um das Ganze zu Übersätzen braucht man Kennfeldtabellen mit Achsen sowie Beschriftungen. Wenn der Datensatz bereit zum bearbeiten ist führt der Programmierer seine Arbeit durch und passt mit verschiedene Logs bei Abstimmungsfahrten verschiedene Parameter an. Ist die gewünschte Leistung erreicht wird der finale Datensatz auf das Steuergerät geschrieben.

Kennfeldoptimierungen bzw. Chiptuning ist an sich nicht illegal! Allerdings könnten sich Abgaswerte bzw. Steuereinstufungen verschlechtern. Das Fahrzeug kann damit die Allgemeine Betriebserlaubnis verlieren. Für viele Datensätze gibt die Möglichkeit der Eintragung. Für weiteren Fragen bzgl. einer Eintragung bitte bei unserem Vertrieb melden.

Ein alter Irrglaube ist: Chiptuning tötet langfristig den Motor!
Hier muss man unterscheiden! Wird ein billiges Zusatzmodul verbaut, welches Werte verfälscht ist die Wahrscheinlichkeit eines defektes sehr hoch! Allerdings nutzen wir bei T21-Industries keine Zusatzmodule! Wir programmieren ausschließlich direkt am Steuergerät. Hierfür verwenden wir keine billige runtergeladen Fremdsoftware, sondern erproben jeden Datensatz auf Herz und Nieren!
Teilweise ist es möglich die Lebensdauer eines Verbrennungsmotors zu erhöhen durch einen Softwareeingriff:
Stichwort AGR deaktivierung.
Eine kleine Erwähnung am Rande zu diesem Thema… jeder Motor (egal ob Tuning oder nicht) welcher immer am Limit betrieben wird, geht schneller kaputt als ein gut gepflegter Motor!
Dies ist nach wie vor das A und O.

Das machen Hersteller auf jeden Fall!
Beispiel BMW N47D20
Dieser Motor (wenn auch nicht in jedem Detail gleich) steckt in den meisten BMWs mit dem Suffix 16d 18d 20d  (Bereich 2008-2015).
Die Motorsteuerung ist in diesem Fahrzeugen die Bosch EDC17.

So ist es möglich einen BMW 318d ohne weiteres auf die Leistung eines BMW 320d zu bringen. 
Fahrzeughersteller nutzen dies meistens um bei den kleinen Motorisierungen CO2 Flottenwerte einhalten zu können oder bei Bremsen sowie Aufpreisausstattung mehrere Möglichkeiten zu haben. Selbstverständlich ist nicht alles gleich. Allerdings bieten uns diese Maßnahmen der Hersteller eine gute Möglichkeit eine Leistungssteigerung vorzunehmen.

Ein weiteres Argument sind die  Modellhierarchie sowie die Lastenhefte der Hersteller.
Ein Fahrzeug muss in der kälte Sibiriens genauso gut funktionieren wie in Dubai.
Diese Spielräume können wir in Deutschland natürlich perfekt ausnutzen, da wir das ganze Jahr über perfekte Bedingungen für die Fahrzeuge haben. Zudem ist europäischer Treibstoff genormt und die Hersteller müssen auf große Abweichungen im Internationalen Markt kalkulieren.

Dies kommt ganz auf den Aufwand an!
Unsere erprobten Datenstände bzw. die Infinitas Datenstände haben Pauschalpreise, da diese durchentwickelt sind.
Einzelabstimmungen und Abstimmungen auf verschiedene Hardwaremodifiktationen kostet dementsprechend extra und werden bei uns nach Zeit abgerechnet.

Hinweis

Warum Sie Ihr Chiptuning nur von Profis durchführen lassen sollten:

Wenn es um das Chiptuning Ihres Fahrzeugs geht, ist es entscheidend, dass Sie sich an Profis wenden, die über das nötige Fachwissen und die Erfahrung verfügen. Individuelles Chiptuning kann die Leistung Ihres Motors erheblich steigern, aber nur, wenn es korrekt durchgeführt wird.
Fachwissen und Erfahrung: Profis haben das nötige Know-how, um Ihr Fahrzeug gründlich zu analysieren und die richtigen Anpassungen vorzunehmen, die zu einer Leistungssteigerung führen, ohne die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen.
Modernste Technologie: Wir verwenden fortschrittliche Diagnose- und Kalibrierungswerkzeuge, um sicherzustellen, dass Ihr Chiptuning mit höchster Präzision durchgeführt wird und optimale Ergebnisse liefert.
Sicherheit und Zuverlässigkeit: Durch die Zusammenarbeit mit Profis minimieren Sie das Risiko von Fehlern oder Schäden am Motor. Wir nehmen uns die Zeit, Ihr Fahrzeug sorgfältig zu analysieren und sicherzustellen, dass das Chiptuning sicher und zuverlässig ist.
Garantie und Support: Bei uns erhalten Sie nicht nur hochwertiges Chiptuning, sondern auch eine umfassende Garantie und Unterstützung. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind.
Insgesamt ist es wichtig, Ihr individuelles Chiptuning (unabhängig von uns) nur von Profis durchführen zu lassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ihr Fahrzeug auf ein neues Leistungsniveau zu bringen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, das volle Potenzial Ihres Fahrzeugs auszuschöpfen.
Leider ist der Markt mit vielen Anbietern überfüllt, welche nur daran interessiert sind schnelles Geld zu machen. Diese Files werden teilweise von einem automatischen script erstellt. Diese dekalibrieren dann ihr Steuergerät und hebeln den Bauteileschutz aus. Lassen Sie sich von ihrem Tuner bitte immer erklären und zeigen was gemacht worden ist. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein „schnelles Tuning“ für kleines Geld im Endeffekt in einem teuren Motorschaden enden kann.
Ein weiterer Faktor welches extrem gefährlich bei der dekalibrierung ist: Die Anpassung der Getriebesteuerung. Wenn Ihr Motorsteuergerät dekalibriert ist, werden auch Drehmoment und Füllung nicht korrekt an das Getriebe kommuniziert.
Auch dies kann zu einem Getriebeschaden führen! Sehr gerne analysieren wir Ihren Datenstand und bewerten diesen!

Dieseltuning Paderborn; BMW Tuning; Diesel Tuning; BMW Chiptuning; Marcel Meyer Tuning, Taylan Surmann Tuning, N47 N57 N52 N53 N54 N55 M54 M52TU B47 B57 B58 B38 B48 Chiptuning Paderborn Remapping

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner